Bereits seit den 60er Jahren gibt es die Arbeitnehmer-Sparzulage als Anreiz, um langfristig zu sparen und Vermögen aufzubauen. Neu ist, dass künftig rund 14 Millionen Arbeitnehmer:innen Anspruch darauf haben. Ob Sie dabei sind, und profitieren lesen Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
Arbeitnehmer-Sparzulage: Wer Wie Was?
Im 5. Vermögensbildungsgesetz ist genau festgelegt, WER Anspruch auf die staatliche Förderung hat und welche Voraussetzungen vorliegen müssen. Der Staat will einen Anreiz geben für Arbeitnehmer:innen, die langfristig ein eigenes Vermögen aufbauen möchten.
Arbeitnehmer:innen, die Vermögenswirksame Leistungen auf einen entsprechenden zertifizierten Vertrag einzahlen und alle Voraussetzungen erfüllen, werden abhängig von der Art des Vertrages, Familienstand und Einkommen mit der Arbeitnehmer-Sparzulage belohnt.
Dieser staatliche Zuschuss soll eine Motivation sein, Vermögen aufzubauen und bleibt steuerfrei. Alljährlich ist ein entsprechender Antrag zu stellen. Der kann zusammen mit der Einkommensteuererklärung erfolgen. Die Gutschrift erfolgt in der Regel direkt auf den Vertrag und mehrt damit den Vermögensaufbau.
Achtung: Der Antrag muss innerhalb von 4 Jahren nach Ablauf des Sparjahres gestellt werden.
Was ist neu ab 2024?
Das kürzlich beschlossene „Zukunftsfinanzierungsgesetz“ sieht nun eine Verdoppelung der Einkommensgrenzen vor. Somit haben ab 2024 rund 14 Millionen Arbeitnehmer:innen eine Anspruchsberechtigung auf die Arbeitnehmer-Sparzulage (bisher nur rd. 8 Millionen).
So war es bisher:
*Das zu versteuernde Einkommen wird jeweils zuzüglich eventuelle Kinderzuschläge ermittelt.
Die Einkommensgrenze wird ab dem kommenden Jahr nun also erstmals für alle Sparformen gleich hoch ausfallen. Außerdem werden die Einkommensgrenzen auf 40.000 Euro erhöht, sodass rund 6 Millionen Arbeitnehmer:innen mehr davon profitieren können. Es wird das „zu versteuernde Einkommen“ berücksichtigt – nicht etwa der Bruttolohn.
Benötigen Sie Unterstützung? Deutschlandweit stehen Ihnen unsere Beratungsstellen mit Rat und Tat gerne zur Seite. Im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG sind unsere Berater:innen Ihre kompetenten und persönlichen Ansprechpartner:innen rund um Ihre Einkommensteuererklärung. Finden Sie jetzt Ihre:n Steuerexperten:in vor Ort mit unserer PLZ-Suche.
Quellenangaben:
Beitragsbild © contrastwerkstatt – stock.adobe.com